• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

Beleuchtetes Wandbild - Teil 1: Das Wandbild

- Werbung - ich habe das Produkt durch einen Gutschein vergünstigt bekommen -    
 
Zuhause muss es einfach schön sein. Ich überlege mir gerne kreative Ideen, wie ich mit einfachen Mitteln kleine Hingucker im Haus zaubern kann, die unser Zuhause individuell und gemütlich machen.

Schon beim Planen der Elektrik im Haus habe ich mir gedacht: Hier in den Flur kommt eine lange Kommode und darüber soll ein beleuchtetes Wandbild hängen. Mittlerweile gibt es viele LED Beleuchtungsmöglichkeiten, die durch Batterien betrieben werden können - da wir aber sowieso Elektrik neu verlegt haben, wurde direkt eine Steckdose für die Beleuchtung eingeplant - mit integrierter Zeitschaltuhr. Ich stelle es mir so vor, dass das Bild Abends automatisch an geht, dann im Flur eine minimale Beleuchtung spendet und kurz nach dem Zubettgehen von alleine wieder ausgeht.

Heute soll es mit dem ersten richtigen Schritt des Projektes losgehen: dem Wandbild.

Foto: Smerrob
Das perfekte Motiv
Zwischen Beginn der Renovierung und den letzten Feinarbeiten haben wir unsere kirchliche Hochzeit gefeiert. Einige Projekte habe ich daher nach hinten verschoben - irgendwann ist man ja doch einfach müde und möchte erstmal gar nichts mehr machen ;)
Umso besser: nach der Hochzeit war das perfekte Bild für mein Projekt gefunden: unser Hochzeitsfoto.

Das Material
Die Wahl des Materials für unser Wandbild war gar nicht schwer. Die Möglichkeit der Beleuchtung, bzw. sogar Durchleuchtung sollte gegeben sein und es bietet sich dafür Acrylglas an. Diese Variante wird in verschiedenen Größen und Qualitäten bei vielen Fotoshops angeboten. Im Wesentlichen mussten wir uns jetzt nur noch für Qualität und Preis entscheiden.

Der Anbieter
Ich greife gerne auf Anbieter zurück, die ich schon kenne und bei denen ich weiß, dass mir die Qualiät zusagt. Besonders für Dinge, die einfach hochwertig aussehen sollen und etwas besonderes sind, möchte ich nicht an Qualität sparen, denn das sieht man hinterher häufig.
Ein kleines Beispiel möchte ich dazu noch nennen: die Dankeskarten von Hochzeiten werden eher von wenigen für die Ewigkeit aufgehoben, die beigelegten Fotos haben vermutlich für den einzelnen mehr Wert und lohnen sich daher in besserer Qualität. Auch Fotobücher als Geschenk an Verwandte sind in besserer Qualität einfach ein doppelt so gutes Geschenk. Also: lieber etwas bei den Karten sparen und hochwertige Fotos und Fotobücher bestellen.


Da wir schon einige sehr dicke Fotobücher und auch viele Fotoabzüge für unsere Hochzeit dort bestellt haben, war Saal Digital für mich ein Anbieter, den ich gerne für mein Wandbild nutzen wollte. Hier zahlt man mehr, als bei anderen, sehr günstigen Anbietern - man bekommt dafür aber auch eine deutlich bessere Qualität. Ich gebe zu: ein wenig habe ich trotzdem noch gezögert, da ich das Bild in einer großen Größe für unsere Wand brauchte. Im Format 50x75 cm kostete das Bild letztendlich ca. 120€, inklusive Befestigungsteilen und Bohrungen dafür im Bild. Beim Bestellen habe ich eine Testaktion von Saal Digital genutzt, durch die ich einen Gutschein bekommen habe, um euch hier das Bild vorzustellen.
Kleiner Tipp für euch: es gibt auf der Seite die Möglichkeit einen 15€ Kennenlerngutschein zu nutzen, der auch schon bei geringen Bestellwerten eingelöst werden kann. Das lohnt sich auf jeden Fall - denn so kann man günstig die Qualität kennen lernen.

Nun aber weiter zum Bild. Das Foto wird mit 6-Farb-UV-Direktdruck von hinten auf das Acrylglas gedruckt und noch durch eine lichtundurchlässige Folie geschützt. Lichtundurchlässige Folie - für ein beleuchtetes Wandbild? Ja, das passt. Bevor ich meine Idee weiter verfolgt habe, habe ich am Wandbild getestet, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Dazu habe ich einen Leuchtdraht benutzt, der zur Weihnachtsdeko gehört und geschaut, wie viel Licht durch das Bild geht und ob mir das so zusagt.


Durch die 5mm Dicke des Glases wird eine gewisse Tiefe im Bild erschaffen, die auch schon jetzt, ohne Beleuchtung, einen echten Hingucker aus unserem Hochzeitsfoto macht. Das Bild soll ja schließlich nicht nur abends super aussehen, sondern auch tagsüber für kleine Wow Effekte sorgen.
Besonders an den Kanten wird der Tiefeneffekt deutlich, ich hoffe, dass ihr ihn auf dem Foto gut erkennen könnt.

Die Qualität des Bildes ist einfach super und ich bin schon gespannt, wie es dann aussieht, wenn alles fertig ist und an unserer Wand hängt. Diese sieht nämlich momentan noch so aus... ein Bisschen kahl, wie ich finde.


Hier noch ein Paar Details zum Bestellvorgang:
In der Saal Design Software, die ihr kostenlos und unkompliziert auf der Seite herunteraden könnt, konfiguriert ihr Schritt für Schritt euer Produkt. Zuerst geht es also in die Rubrik Wandbilder, dann zum Acrylglas und dort kann schließlich die Größe und auch die Befestigung des Bildes ausgewählt werden. Super für alle, die aus dem Rahmen fallen: auch individuelle Maße sind ohne Probleme möglich.
In der Software wird auch immer angezeigt, ob euer Foto die richtige Qualität für das Endprodukt hat und am Ende kann ganz bequem die Bestellung ausgelöst werden, die Dateien werden übermittelt und ihr könnt zwischen mehreren Bezahlungsarten wählen. Ich mag am liebsten PayPal und habe daher so bestellt ;)
Obwohl es sich um ein individuelles Produkt handelt, was erst nach eurer Bestellung gedruckt werden muss, sind alle Produkte immer recht schnell da - super, oder? Für mich ein riesiger Pluspunkt, da man ja meist gerne alles gestern schon bekommen würde.

Die nächsten Schritte
Als nächstes muss ich mich noch final für Beleuchtung entscheiden, die ich für das Bild bestelle und diese dann auf einem Brett anbringen, auf dem ich das Wandbild befestigen werde. In ein Paar Wochen möchte ich euch dann das fertige Ergebnis hier vorstellen.

Liebe Grüße und bis bald,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite