• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

10 Tipps zur Planung eurer Hochzeitsdekoration

- Werbung, da Markennennung - ich habe die Produkte seber gekauft -

Um unsere Hochzeitsfeier zu einem gelungenen und persönlichen Fest zu machen, habe ich nachdem die Location feststand sofort überlegt, wie wir die Dekoration am besten planen können. Der Raum soll etwas her machen und ich wollte mich nicht in zu viele Details und Kosten verrennen. Daher habe ich heute 10 Tipps zur Planung eurer Hochzeitsdekoration.

Foto: Smerrob

1. Frische Blumen und Vasen

Ein Bestandteil der Deko, an den bei einer Hochzeit wohl jeder denkt, sind frische Blumen.
Diese findet man nicht nur im Brautstrauß, sondern auch in der Kirchendeko, eventuell am Brautauto und vor allem auf den Tischen.
Bei frischen Blumen finde ich es besonders wichtig, auf Lokale Floristen zurück zu greifen. Hier werdet ihr im Idealfall super beraten und könnt euch im Vorfeld einige Ideen und Tipps zeigen lassen. Ungefähre Preise könnt ihr im Vorfeld erfahren, die letzten Abstimmungen werden meist aber etwa zwei Wochen vor der Hochzeit gemacht - denn zu diesem Zeitpunkt kann man besser wissen, welche Blumen momentan auf dem Markt verfügbar sind und zu welchen Preisen in etwa.
Mein Florist hat auch Vasen verliehen. Die Miete dafür betrug 25% vom Kaufpreis und die meisten der Vasen waren erstaunlich günstig. Ein Set mit jeder Vase die ich nutzen wollte habe ich im Vorfeld gekauft, damit ich zuhause nochmal alles so hinstellen kann, wie ich es mir vorstelle. Nach der Hochzeit werdet ihr genug Dinge haben, die ihr einfach nicht mehr in den Mengen benötigt - da könnt ihr froh sein, wenn die Vasen nicht alle zuhause stehen und ihr sogar noch Geld sparen konntet.

Mein Spartipp: Rosen könnt ihr super als Bundware kaufen und mit Schleierkraut zu kleinen Sträußen binden - oder einfach die kleinen Vasen mit Schleierkraut bestücken und die Rosen dazu stecken. Das macht ordentlich was her und spart Kosten, denn der Florist muss natürlich seine Arbeitszeit berechnen.
Bei uns in der Nähe gibt es immer gegen Ostern einen Werksverkauf von Goldbach - dort kann man super Teelichter zu günstigen Preisen kaufen und diese eventuell als Vasen missbrauchen. Auch im Netz könnt ihr Hochzeitsdeko von Pärchen ergattern - dort muss man etwas auf die Preise achten. Läden wie Action und Black.de sind bei Hochzeitsvorbereitungen auch sehr beliebt, wenn sie zufällig eure Farben haben, könnt ihr auch hier super sparen.

Den Brautstrauß sollte man meiner Meinung nach unbedingt machen lassen. Bei uns in der Gegend kostet das um die 35€ und die Floristen wissen einfach, was sie machen müssen, damit so ein Strauß den ganzen Tag hält.

2. Tischdecken und Tischläufer

Wenn ihr in einem Gasthaus feiert, erübrigt sich dieser Punkt. In Schützenhallen beispielsweise muss man sich jedoch selber um die Tischdecken kümmern. Tischdecken könnt ihr oftmals leihen, beispielsweise beim Caterer oder bei jemandem, der Hochzeitsdeko verlieht.
Die Alternative: hochwertige Papiertischdecken. Diese bekommt man z.B. im Großhandel und man kann sie gut im Voraus besorgen, um eventuell auch zuhause mal seine komplette Deko aufzustellen. Nach der Feier sind sie schnell weggeräumt und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Tischläufer sind ein schöner Hingucker, der die Tischdeko nochmal aufwertet. Oft sieht man Sizo-Web in verschiedensten Farben auf den Tischen und in letzter Zeit ist auch Jute sehr gefragt. Auch Organzaläufer, Stoffläufer oder andere Materialien sind möglich, ich persönlich fand Jute mit Spitze super und es hat wunderbar zum Rest der Deko gepasst.

Mein Spartipp: Meterware kaufen und viel selbermachen.
Wenn man Tischläufer einzeln kauft, fangen sie oft bei 6€ pro Stück an und sind auf die Länge unserer Tische zuhause ausgelegt. Bei einem 2m Schützenhallentisch reicht das oft nicht aus. Die längeren Varianten liegen oft auch bei 8€ pro Stück und je nach Größe eurer Feier braucht ihr schnell um die 15 Stück. Meterware ist besonders bei Jute günstig. Bei "Jute und Fallenquelle" habe ich die Jute für meine Tischläufer für 14€ bei 25m gefunden. Dazu habe ich noch Spitze über einen Händler bei Amazon bestellt (fragt je nach Menge am besten vor dem Kauf nach Rabatt). Meine liebe Schwiegermama hat mir dann die Spitze an die Jute genäht und wir konnten die Läufer super auf die optimale Länge für uns schneiden.

Foto: Smerrob

3. Streudeko

Bei langen, breiten Tischen bietet es sich an, Streudeko zu verwenden. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, den Tisch nicht zu überladen. Die Gäste müssen noch Platz für Teller und Getränke finden und das Auge soll ja auch nicht überfordert werden.
Bei Streudeko gibt es je nach Geschmack viele Möglichkeiten. Kleine "Diamanten", bunte Steinchen, natürliche Steine, Schmetterlinge, rote Herzen, ... meine Wahl fiel auf Herzen aus Birkenrinde in verschiedenen Größen. Die große Variante könnt ihr hier kaufen und die kleine hier - diese habe ich gekauft, es kann aber auch sein, dass es sie günstiger noch wo anders gibt.

Mein Spartipp: Preise beachten. Mitten in der Hochzeitssaison waren die Herzen oft vergriffen und deutlich teurer als Anfang des Jahres, wo ich jeweils eine Packung für meinen Probetisch gekauft habe.

Foto: Smerrob

4. Servietten

Beim ganzen Eifer während der Planung der Tischdeko solltet ihr nicht vergessen: beim Eindecken kommen noch Servietten für jeden Gast hinzu. Diese machen optisch auch nochmal einiges her und ihr solltet berücksichtigen, dass der Tisch auch mit Servietten nicht zu überladen wird.
Wir haben uns für rosane Servietten entschieden, die eine stoffähnliche Qualität hatten. Genau die Farbe war bei uns zwar erst ausverkauft, wir haben sie aber nachbestellen lassen. Für solche Produkte finde ich es auch sehr wichtig, vorher mal was anfassen zu können, daher bevorzuge ich lokale Shops dafür. Vielleicht kann euch aber auch eurer Caterer die gewünschten Servietten anbieten, oder eure Location bietet euch sowas an.

Bei ca. 150 Gästen haben wir uns für eine sehr einfache Faltung der Servietten entschiedenen und auf Serviettenringe verzichtet.

Mein Spartipp: zum Eindecken und fürs Essen hochwertige Servietten kaufen und für spätere eventuelle Snacks eine günstigere Variante in gleicher Farbe bereitstellen. Bei uns brauchen wir somit 1 hochwertige Serviette pro Person und haben dann noch eine große Packung günstiger Servietten für später gehabt - auch hier etwa eine pro Person, wobei wir deutlich weniger gebraucht hätten.

Foto: Smerrob

5. Sitzplan und Tischnummern

Bei diesem Punkt habe ich am längsten gezögert. Brauchen wir wirklich einen Sitzplan? Wir haben uns für JA entschieden. Bei einer Hochzeit ist die Zahl der Plätze begrenzt und es findet jeder leichter einen Platz, wenn ihr geplant habt, wer an welchem Tisch sitzt.
Da ich heute aber nur Dekotipps geben möchte, soll es hier jetzt vor allem um die Tischnummern gehen. Passend zur Wanddeko habe ich ganz einfache Kärtchen gemacht. Diese habe ich mit Kreidestifen beschriftet. Auch denkbar sind kleine Bilderrahmen, die man günstig beispielsweise bei Action oder Black.de bekommt, kleine Aufsteller mit Korkfuß, oder auch gedruckte Aufsteller... hier sind keine Grenzen gesetzt.
Achtet darauf, dass ihr Platz für die Tischnummer habt und gleichzeitig auch die Namen der Gäste am Tisch auf die Karte schreiben könnt - das entzerrt das Gedränge beim Tischplan etwas.

Mein Spartipp: Ich habe die Tischnummern aus Resten vom Pappkarton meiner Papierblumen gemacht und sie haben mich außer den Kreidestift zum Beschriften nichts zusätzlich gekostet.

Foto: Smerrob

6. Raumdekoration

Je nach Location werdet ihr das Glück haben, nicht viel für das wundervolle Ambiente tun zu müssen. Bei größeren Gesellschaften bieten sich oft Schützenhallen zum Feiern an - hier bleibt euch viel Freiraum, um die Location gemütlich zu machen und für euch zu erobern.

Wir haben uns für die Schützenhalle bei uns im Ort als Location entschieden. Da ich dort schon die eine oder andere Feier gesehen habe, wusste ich in etwa, was in der Halle vorhanden ist und was ich gerne verstecken oder verschönern möchte.
Ziemlich schnell habe ich dabei an selbstgebastelte Papierblumen gedacht und nach kurzem Testlauf entschieden, dass ich das so machen kann. Die Blumen kann man in großen Größen basteln und sie machen somit schnell viel her - ein echter Hingucker. Hier findet ihr eine kurze Einleitung und die Anleitungen dazu, vielleicht ist solche Deko ja auch etwas für euch.

Stoffe bieten auch eine super Möglichkeit, ungeliebte Stellen zu verstecken, oder beispielsweise die Decke etwas abzuhängen und farbige Beleuchtung vom DJ kann in den Abendstunden noch ein schönes extra sein.

Achtung: Informiert euch über die Brandschutzbestimmungen eurer Location. Nicht jede Deko ist erwünscht und evtl. haftet ihr, wenn durch eure Deko die Location abbrennt.
Kleines Beispiel: ihr wollt eine super Scheunenfete in einer Halle inszenieren und möchtet den ganzen Boden mit Stroh auslegen: keine gute Idee ;)

Foto: Smerrob

7. Kirchendeko

Selbstverständlich kann es nicht nur Kirchendeko sein, sondern auch Deko für eine freie Trauung.
Ich finde es wunderschön, wenn die Bänke oder auch Stühle, außen an den Reihen schön geschmückt sind. Ganz sicher waren wir uns zu Anfang nicht: sollen es echte Blumen werden, oder nehmen wir auch Papierblumen in der Kirche? Ein Gespräch mit der Floristin zeigte dann: frische Blumen zu befestigen ist meist schwer.
Unsere Papierblumen waren ein schöner Hingucker und wir mussten keine Angst haben, dass sie über Nacht den Kopf hängen lassen.

Mein Spartipp: Die Blumen waren auch aus Papierresten der großen Blumen, somit hat das Material nichts gekostet.

Foto: Smerrob

8. Es ist eure Feier

Beim ganzen Hochzeitswahn solltet ihr eins nicht vergessen: es ist eure Feier!
Macht genau das, was ihr wollt. Wenn euer Dekomotto "Trecker" sein soll, darf das auch so sein. Und wenn ihr keine Deko möchtet, könnt ihr das auch so machen. Sind wir doch mal ehrlich: die meisten Gäste sind zufrieden, wenn sie lecker essen und trinken können - spätestens nach dem ersten "wow" ist die Deko eher hintergründig ;)

9. Gästen eine Freude machen

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem der erste Schwung der Gäste geht. Vieles der Deko habt ihr hinterher über und ihr könnt den Gästen eine Freude machen, wenn ihr ihnen einfach beim Gehen anbietet, dass sie sich ein Sträußchen der Tischdeko, oder auch ein Teelicht mitnehmen dürfen.
Bei uns haben sich einige Gäste sehr gefreut, dass sie sich die großen Papierblumen mitnehmen durften.

10. Zuhause Probe stellen

Als letzten Tipp möchte ich euch mitgeben: probiert eure Deko zuhause aus.
Damit ihr nicht alles auf den letzten Drücker besorgen müsst und auch die Mengen eurer Deko besser planen könnt, ist es sinnvoll, die Deko immer nach und nach zu besorgen. Damit ihr das besser planen könnt, ist es sehr praktisch, einen Tisch zur Probe aufzubauen. So seht ihr gut, wie eure Deko am Ende wirkt, wie viele Vasen ihr benötigt und wie viel Streudeko gut wirkt.
Bei unseren Papierblumen habe ich beispielsweise ein "Set" als Probe gebastelt und dann überlegt, wie viele der Sets ich machen muss. Da die Blumen aber viel Platz wegnehmen und auch zustauben können, musste ich sie trotzdem recht knapp vor der Hochzeit basteln.

Foto: Smerrob


Das waren meine 10 Tipps zur Planung von Hochzeitsdekoration. Ich hoffe, dass sie euch gefallen haben und freue mich sehr über euer Feedback. Wie sah denn eure Deko so aus?

Liebe Grüße,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite