• Google+
  • Facebook
  • Bloglovin
  • Newsletter
  • Instagram
  • DmInsider

Geschenkverpackungen - einfach gemacht

- Werbung - die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt -

So kurz vor Weihnachten macht man sich schonmal Gedanken über die Geschenkverpackung. Vielleicht will man nicht alles nur in Geschenkpapier einpacken sondern ein Bisschen spezieller. Dazu habe ich heute zwei Ideen für euch.

1. Pyramidenverpackung:
Sehr einfach und dennoch eindrucksvoll könnt ihr eure Geschenke in einer Pyramidenverpackung platzieren.


Diese Verpackung lässt sich sehr einfach aufzeichnen, ihr braucht also nicht mal eine Druckvorlage. Alles was ihr braucht ist ein Stück Pappe, Beispielsweise mit Muster, einen Bleistift, ein Lineal/Geodreieck, einen Cutter oder eine Schere und eventuell eine Schneidunterlage und eine Lochzange.


Um die Pyramide aufzuzeichnen fangt ihr am besten mit einem Quadrat an. Für meine sehr kleine Verpackung habe ich eine Seitenlänge von 4cm gewählt. Danach tragt ihr die Seiten der Pyramide auf - hierzu habe ich einen Zirkel genommen, auf 6cm gestellt und die Schnittpunkte mit den Ecken verbunden. Zum Schluss könnt ihr freihand die Laschen aufmalen, die hinterher aufeinander treffen.


Jetzt müsst ihr mit dem Cutter oder der Schere noch die Außenkontur ausschneiden und die Knickkanten leicht einritzen, damit ihr sie besser knicken könnt. In die oberen Ecken der Pyramiden müssen zusätzlich Löcher gemacht werden, damit ihr später die Schleife in die Pyramide einfädeln könnt.


Zum Schluss könnt ihr einfach die Schleife einfädeln, die Pyramide befüllen und die Schleife festziehen, um somit die Pyramide zu schließen.


2. Geschenkschachteln "Süßes Verpacken":
Wer nicht unbedingt die Lust hat, alles aufzuzeichnen und eventuell mehrere Verpackungen machen möchte, der kann auch auf die Geschenkverpackungen von Folia Bringmann zurückgreifen.


Die Geschenkschachteln wurden mir freundlichen Weise kostenlos zur Verfügung gestellt und ich habe jedes Modell einmal zusammengebaut um es euch zu zeigen. Die Verpackungen gibt es in je 3 Mustern und 3 Farben, so dass man 9 verschiedene Schachteln aufbauen kann.



Diese Schachteln sind vor allem für selbstgemachtes gut geeignet. Muffins, Pralinen, Kekse, Marmelade, Massagebutter, Kosmetik oder Schokolade könnten darin gut Platz finden. Passend dazu sind auch lebensmittelechte Plastiktüten im Set enthalten, in denen ihr die Leckereien sicher verpacken könnt. Schleifenband und kleine Anhänger im Set sorgen dafür, das der Look eurer Schachteln abgerundet wird. Kleine Tipp: Wenn ihr etwas in der Flachen Schachtel verschenken wollt, was diese nicht ganz ausfüllt könnt ihr eine Pappe als Untergrund nehmen, sie an den passenden Stellen einschneiden und eure Produkte mit Schleifen festbinden - dann bleibt alles ordentlich und wird gut präsentiert.


Wenn ihr noch andere Geschenke habt, könnt ihr gut ein passendes Geschenkpapier nehmen und es mit einem der Geschenkanhänger kombinieren - so passen die Geschenke noch besser zusammen ;)
Das Geschenkpapier auf dem Bild ist übrigens von Ikea (an einer anderen Stelle ist noch eine Frau in Kleid abgebildet) und ist in 3 verschiedenen Varianten erhältlich.


Wie verpackt ihr eure Geschenke gerne? Habt ihr vielleicht auch ausgefallene Ideen?

Liebe Grüße,
Annika
Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite